Auf Bedeutung-von-woertern.com bist du in der Lage, in mehreren Wörterbüchern gleichzeitig suchen. Tausende von Bedeutungen in unserer Suchmaschine wurden von Menschen wie dir aufgenommen. Alle Wörter und Bedeutungen sind willkommen. Das können Bedeutungen über Namen, schwierige Wörter, Slang, Fremdsprachen oder auch selbst erfundene Wörter sein. Machen Sie uns und weitere Besucher glücklich und fügen Sie ein Wort! Bedeutung hinzufügen

neueste Bedeutungen
1 Thumbs up   0 Thumbs down

handelsmonopol


Vom Handelsmonopol wird gesprochen sobald man als einzige Quelle eine bestimmte Ware anbietet.
kain - 4. Oktober 2018

1 Thumbs up   0 Thumbs down

galtvieh


Galtvieh = Kühe, die noch keine Mich geben, d.h. Kühe, die noch keine Jungen bzw. auf die Welt gebracht h
Maria Kofler - 19. September 2018

0 Thumbs up   0 Thumbs down

sozialhygiene


Sozialhygiene ist die Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung.
anonym - 18. September 2018

1 Thumbs up   1 Thumbs down

selbstentfaltung


Ausleben der eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Begierden
johannes schneider - 29. Juli 2018

2 Thumbs up   0 Thumbs down

leitton


Hier eine andere Definition der Leittonwirkung:
http://www.academia.edu/36475550/Was_ist_ein_Leitton
Bernd Willimek
Bernd Willimek - 24. April 2018

2 Thumbs up   0 Thumbs down

analphabetin


ist eine Beleidigung für Frauen, damit meint man, wie man eine Frau nervoll machen kann... Synonyme: Kannst nicht lesen, kannst nicht schreiben
anonym - 25. März 2018

1 Thumbs up   0 Thumbs down

empore


(Speziell für das Themenfeld der Romanik:)
Ein tribünen- oder galerieartiger Einbau in einem größeren Raumgebilde oder das obere Geschoss eines Seitenschiffes, welches sich durch große Fenster oder Arkaden zum Mittelschiff hin öffnet.

Quelle: Schulbuch Bildende Kunst Leistungskurs
Helena - 20. März 2018

1 Thumbs up   0 Thumbs down

hure


This meaning is NSWF/18+. Click here to show this meaning.
anonym - 20. März 2018   NSFW / 18+

1 Thumbs up   0 Thumbs down

prestigegewinn


Prestige: Ruf/Ansehen/Status einer Person oder einer Gruppe
Prestigegewinn: Gewinn an Prestige
anonym - 16. März 2018

2 Thumbs up   0 Thumbs down

stichstreckenblock


Durch Rückbau Maßnahmen entsteht meist nur noch ein Hauptgleis in dem sich nur ein Zug befinden darf, wenn ein Zug im Stichstreckenblock einfährt wird der Zug vorgeblockt und fährt dort die Zugfolgestellen ab bis zum Endpunkt und fährt zurück dann wird es vom Startsignal Rückgeblockung. Wenn der Zug wieder "raus" ist darf der nächste Zug rein
Carsten - 9. März 2018

2 Thumbs up   0 Thumbs down

massentourismus


Massentourismus beschreibt das Urlaubsverhalten einer größeren Menschenmenge, die gern und oft in andere Länder reist.
Katie - 4. März 2018

1 Thumbs up   0 Thumbs down

helmut


Die Bedeutungen können aus dem Althochdeutschen oder Mittelhochdeutschen abgeleitet werden. Die alten Bestandteile der Varianten verschiedener Ausprägungen der früheren Vorkommen des Namens wie "hilit" oder "helm" in Verbindung mit "mut" können je nach semantischem Kontext als "Mutig im Kampf" oder auch "Mit hellem Mut" (im Sinne von vorangehen, anführend) verstanden. Im ausgehenden Mittelalter wurde Helmut auch als Familienname verwendet. Heute eigentlich nur noch im deutschsprachigen Raum als Vorname gebräuchlich. Oft wird der Vorname Helmut mit einem zweiten Vornamen verbunden, in der Regel als zweiter Vorname nachgeordnet wie Helmut Otto oder H. Manfred oder H. Karl, Heinrich etc. Ausnahme gelegentlich wie Hans Helmut. Gehört zu den klassischen älteren deutschen Vornamen, die heute weniger gebräuchlich sind.


Schutz im Kampf
Helmut Manfred - 20. Februar 2018

2 Thumbs up   0 Thumbs down

multikulturalität


Es bedeutet das mehrere verschiedene Kulturen innerhalb einer Gesellschaft oder eines Staates nebeneinander leben. Diese Kulturen sind in sich homogene und man kann sie voneinander unterscheiden. Keine Verschmelzung von den Kulturen.
Multikulturalität beschreibt nur die Tatsache verschiedene Kulturen einer Gesellschaft oder Staates und Multikuluralismus ist die Philosophie von Bekämpfung von Rassismus und Diskriminirung.
Gudi - 14. Februar 2018

0 Thumbs up   0 Thumbs down

sozialökonomie


Nicht zu vergessen: Sozialökonomie : Die Wechselwirkung von Gesellschaft - Wirtschaft -Politik und Umwelt!! (Warum wird die Sozialgeographie heute so vernachlässigt!!! Aktueller und notwendiger denn je ist sie doch!!)
g.Matweber - 14. Februar 2018

0 Thumbs up   0 Thumbs down

bis zum bitteren ende


Bis zum bitteren Ende, bedeutet, dass man eine Tätigkeit ausübt, bis sie, meist ohne Erfolg, endgültig abgeschlossen ist.
Der Begriff suggeriert, dass die Tätigkeit unerfreulich ist. Oft wird er jedoch auch ironisch gebraucht, für etwas das einem Freude bereitet.
Immanuel - 4. Februar 2018

1 Thumbs up   0 Thumbs down

wohlfahrtsausschuss


da der Nationalkonvent in seiner Gesamtheit viel zu groß war um arbeiten zu können, hatte er Ausschüsse gebildet, die mit besonderen Aufgaben betraut waren, so wie auch heutzutage sie jedes Parlament kennt. Am 6. April 1793 wurde der Wohlfahrtsauschuss ins Leben gerufen. er sollte sich besonders um die Anstrengung für die bei der Kriegführung kümmern. Dem Wohlfahrtsausschuss gehörten seit Juli neun, dann zwölf Personen an, darunter Robespierre, Saint-Just, Carnot; Danton selbst war ausgeschieden.
anonym - 5. Januar 2018

4 Thumbs up   0 Thumbs down

metanoeite


denkt neu

noein heißt im Griechischen: denken

denkt auf einer anderen (neuen) Ebene (Meta-Ebene)
Bernhard Pfaff - 23. Dezember 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

rechtsgrund


Der Rechtsgrund ist der Grund, aus dem jemand ein bestimmtes Recht beansprucht. Denkbar sind hier sowohl vertragliche Vereinbarungen wie auch gesetzliche Regelungen.
anonym - 15. November 2017

0 Thumbs up   1 Thumbs down

elektromagnetismus


wenn das magnetischefeld inerhalb der drechung die Periode erreicht und somit sich halbiert so ensteht eine Gravitation
johannes - 7. November 2017

0 Thumbs up   1 Thumbs down

artensterben


Das Verschwinden ganzer Arten durch aussterben. Als Artensterben wird in der Öffentlichkeit insbesondere der durch den Menschen verursachte Verlust von Arten durch Ausrottung oder Umweltzerstörung diskutiert
Himbeere - 6. November 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

schleimer


hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht das "Schleimer", bei Zigeunern bzw. "Reise-menschen" ,sogenannten,auch ganz einfach die Bedeutung;
"Guter Freund, oder ggf. Anständiger"
bedeuten kann.
Ob dass jetzt Pädagogisch Wertvoll oder Relevant ist, überlasse ich dem Verfasser.
Ich fand es nur interessant, da mir das ganze in zwei Sätzen erklärt wurde,

mit einem Grinsen im Gesicht," bisschen Schleimen macht ja jeder
und es klingt so lustig das es fast keine Beleidigung sein könnte wenn man einem Vertrauten gegenüber stünde."

Von daher, dachte ich, das hier auch mal was Positiv Formuliertes stehen könnte ,und mir war Langweilig. Schöne Henäch
Alex - 4. November 2017

0 Thumbs up   1 Thumbs down

morgenröte


Rötliche Färbung des Himmels vor dem Sonnenaufgang . Bitte ! :D
:)Chaosflo44:) - 2. November 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

religionsstifter


Ist jemand der eine Religion stiftet. Das heisst eine Person hat die Religion gestiftet. Des halb heisst es Religionsstifter.
Sabrina - 1. November 2017

0 Thumbs up   1 Thumbs down

pseudolist


This meaning is NSWF/18+. Click here to show this meaning.
anonym - 24. Oktober 2017   NSFW / 18+

2 Thumbs up   0 Thumbs down

geiersberg


Der Name Geiersberg ist zumeist ein Flurname, der sich aus dem Mittelalter überliefert hat. Meist auf Anhöhen vor den Städten wurden früher die zu Tode verurteilten aufgehangen oder auf das Rad gelegt (mit dem Rad zum Tode gebracht) Dabei verblieben die Verurteilten solange in ihrer unsäglichen Lage, bis die "Geier" alles geholt hatten. Die Skelette wurde dann später an Ort und Stelle begraben. Die Galgen standen meist auf Anhöhen zur Abschreckung weit sichtbar. Diese Richtstätten übertrugen sich mit ihren Namen bis in die heutige Zeit als Galgenacker, Galgenberg oder aber "Geiersberg"
Iffland - 21. Oktober 2017

5 Thumbs up   11 Thumbs down

holocaust


Substantiv; Synonyme für „Holocaust“ sind: Vernichtung, Verfolgung und Ausrottung (außerdem: Shoah). Der Begriff ist von dem biblischen Wort für „Verbrennungsopfer“ abgeleitet. Die allgemeine Bedeutung für Holocaust ist ein systematischer Völkermord, aber meist wird der Begriff in Verbindung mit den Ereignissen verwendet, die das Wort Holocaust ihren Namen erbrachten: die massenhafte Verfolgung, Verhaftung, Einsperrung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa am Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts durch die Nazis (Nationalsozialisten) unter Adolf Hitler bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945. Der Name Holocaust wurde erstmals in die Deutsche Sprache eingebracht als eine US-Amerikanische Dokumentation über den jüdischen Völkermord 1979 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Einige der Auslöser für den Holocaust waren die rassistischen und Juden-feindlichen Tendenzen und politischen Gesetzgebung in Deutschland um die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Es wird geschätzt dass im Holocaust zwischen 5,6 und 6,3 Millionen europäischer Juden getötet wurden.


Ein Beispiel für das Wort „Holocaust“ in einem Satz ist: „Der Holocaust ist auch heute noch Thema und aktuell in der Deutschen Geschichte.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   9 Thumbs down

verantwortung


Substantiv; Synonyme für „Verantwortung“ sind: Aufsicht, Fürsorge, Gewissenhaftigkeit, Gewissen, Haftung und Pflicht. Der Begriff Verantwortung definiert die Verpflichtung einer Person die Rechenschaft für jemanden oder etwas auf sich zu nehmen - wie eine Person zum Beispiel für seine eigenen Taten verantwortlich ist. Verantwortung bedeutet die Konsequenzen für etwas zu tragen, gleichgültig ob diese positive oder negativ sind und Lob oder Strafe auslösen. Verantwortung kann freiwillig übernommen, von jemanden übertragen oder per Gesetz zugeteilt werden - wie zum Beispiel die Eltern per Gesetz die Verantwortung für ihr Kind und dessen Wohlgehen und Handlungen bis zu einem bestimmten Alter tragen.


Ein Beispiel für das Wort „Verantwortung“ in einem Satz ist: „Der Angeklagte trägt die volle Verantwortung für den Mord.“
HannaM - 17. Oktober 2017

9 Thumbs up   9 Thumbs down

zielgruppe


Substantiv; ein Synonym für „Zielgruppe“ ist: Publikum. Der Begriff Zielgruppe umschreibt im weitesten Sinne eine bestimmte Gruppe von Menschen an die eine Handlung gerichtet ist. Das Wort wird hauptsächlich im Marketing Bereich genutzt und umschreibt das angezielte Publikum, für die eine Werbung gestaltet ist, um dessen Aufmerksamkeit zu gewinnen - oft haben die Leute in dieser Zielgruppe etwas gemeinsam, wie Alter, Geschlecht, Wohngebiet, Interessen oder Gesellschaftsklasse. Außerhalb vom Bereich des Marketings wird beinahe jedes Produkt heutzutage für eine bestimme Zielgruppe gestaltet, insbesondere Radiosender, Fernsehprogramme, Filme, Medien, Ausbildungen etc. Meistens hängt der Erfolg eines Produkts davon ab, wie gut dessen Zielgruppe definiert ist - und je kleiner und genauer diese sich abzeichnet, desto höher das Potential.


Ein Beispiel für das Wort „Zielgruppe“ in einem Satz ist: „Die Zielgruppe des Produkts sind kinderlose Doppelverdiener der höheren Mittelklasse.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   12 Thumbs down

asozial


Adjektiv; Synonyme für „asozial“ sind: gemein, Gesellschaft schädigend und unsozial. Der Begriff „asozial“ oder „antisozial“ - im Vergleich zu „sozial“ - beschreibt die Unfähigkeit oder den Unwillen in einer Gemeinschaft zu leben und dieser beizusteuern. Das Wort wird im Umgangssprachlichen auch als eine Beschimpfung verwendet, wenn sich jemand egoistisch oder gemein verhält. Es wird außerdem oft missbraucht, um Minderheiten zu kennzeichnen, wie zum Beispiel Zigeuner, Obdachlose, Prostituiert und Suchtabhängige.


Ein Beispiel für das Wort „asozial“ in einem Satz ist: „Dieses asoziale Verhalten ist nicht akzeptabel.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   9 Thumbs down

leistung


Substantiv; Synonyme für „Leistung“ sind: Arbeitskraft, Aufwendung, Verdienst und Errungenschaft. Der Begriff Leistung beschreibt im allgemeinen Sinne eine Tat, das Erreichen eines Ziels oder die Vollendung einer Aufgabe. Im geschäftlichen und finanziellen Bereich wird eine Form von Bezahlung eine Leistung genannt. Im Bereich des Sports wird das Erzielen einer verbesserten Darbietung als Leistung bezeichnet. In einem sportlichen Wettbewerb gewinnt der Teilnehmer mit der besten Leistung den Wettstreit.


Ein Beispiel des Wortes „Leistung“ in einem Satz ist: „Das Fußball Team erbrachte eine gute Leistung an diesem Tag.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   10 Thumbs down

entwicklung


Substantiv; Synonyme für „Entwicklung“ sind: Entstehung, Fortschritt, Ausbau und Wachstum. Der Begriff Entwicklung kann eine Vielzahl von Bedeutungen in verschiedenen Zusammenhängen haben - in jedem Fall ist es jedoch eine schrittweise Veränderung von einem Zustand zu einem anderen in einer bestimmten Zeit. Im Zusammenhang mit Biologie bedeutet Entwicklung das Wachstum eines Lebewesens. Im Feld der Fotografie ist die Entwicklung die Behandlung einer analogen Fotografie mit Chemikalien in einer Dunkelkammer, um das Bild selbst für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Im Bereich der Technologie kann Entwicklung wiederum die abstrakte Gestaltung oder Verbesserung von einem Objekt umfassen.


Ein Beispiel für das Wort „Entwicklung“ in einem Satz ist: „Die Entwicklung des Kindes ist normal.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   10 Thumbs down

vorsatz


Substantiv; Synonyme für „Vorsatz“ sind: Anliegen, Bestrebung, Absicht und Plan. Der Begriff Vorsatz beschreibt eine Tätigkeit die jemand plant in der Zukunft auszuführen. Im Zusammenhang mit dem Justizwesen wird das Wort Vorsatz gebraucht, um das absichtliche Handeln eines Täters zu definieren und zu beweisen, dass das Verbrechen kein Unfall war und damit härter bestraft werden kann.


Ein Beispiel für das Wort „Vorsatz“ in einem Satz ist: „Sein Vorsatz für das neue Jahr ist mit dem Rauchen aufzuhören.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   8 Thumbs down

intelligenz


Substantiv; Synonyme für „Intelligenz“ sind: Auffassungsgabe, Scharfsinn, Klugheit und Begabung. Der Begriff entstammt dem lateinischen Wort „intelligens“, welches mit „verständlich“ oder „begreiflich“ übersetzt werden kann. Intelligenz ist das kognitive Leistungsvermögen oder Verstand einer Person. Neben dieser gibt es keine genaue Definition von Intelligenz, da diese in verschiedenen Formen auftreten kann und unterschiedlich festgestellt werden kann. Intelligenz kann in verschiedenen Personen und in mehreren Bereichen unterschiedlich ausfallen und verschieden stark augenscheinlich sein. Einige Beispiele von verschiedenen Formen von Intelligenz sind: kollektive Intelligenz, kreative Intelligenz, ästhetische Intelligenz, kulturelle Intelligenz, soziale Intelligenz, emotionale Intelligenz, somatische Intelligenz und sogar künstliche Intelligenz. Kognitive Psychologie ist der Bereich der Psychologie, die sich mit der Erforschung von Intelligenz beschäftigt.


Ein Beispiel für das Wort „Intelligenz“ in einem Satz ist: „Die Intelligenz des Tieres wird unter Beweis gestellt.“
HannaM - 17. Oktober 2017

3 Thumbs up   10 Thumbs down

burnout


Substantiv; Der Begriff „Burnout“ kommt aus dem englischen und kann wörtlich mit „ausbrennen“ oder „ausgebrannt“ übersetzt werden. Der Begriff wird inzwischen auch in der Deutschen Sprache verwendet und kann in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht werden. In den meisten Fällen beschreibt Burnout oder Burn-out den Zustand von psychologischer, körperlicher und mentaler Erschöpfung auf Grund von konstantem Stress oder einer fehlenden Balance zwischen Leistung und Erholung oder Anerkennung. Einige der Symptome von Burnout sind Antriebsschwäche, soziale Entfernung von anderen Menschen, ein Gefühl der Gleichgültigkeit und das Gefühl von Misserfolg oder Versagen. Burnout wird noch immer erforscht, kann aber mit Therapie oder Verbesserung der Arbeitssituation behandelt werden.


Ein Beispiel für das Wort „Burnout“ in einem Satz ist: „Die Symptome von Burnout steigen im Winter an.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   9 Thumbs down

marke


Substantiv; Synonyme für „Marke“ sind: Fabrikat, Sorte, Merkmal und Prägung. Der Begriff „Marke“ entwickelte sich von dem französischen Wort „marque“, welches „markieren“ oder „unterzeichnen“ bedeutet. Eine Marke kann im Allgemeinen jede Form von Markierung oder Beschriftung sein. In der Ökonomie wird das Wort Marke für sogenannte Markenprodukte gebraucht - eine Marke ist in dem Fall ein urheberrechtlich geschütztes Symbol oder Name, das auf jedes Produkt der jeweiligen Firma gedruckt wird, um dieses zu identifizieren. Eine Marke kann außerdem als Kurzform von „Briefmarke“ benutzt werden.


Ein Beispiel für das Wort „Marke“ in einem Satz ist: „Diese Stiefel sind von einer guten Marke.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   8 Thumbs down

fieber


Substantiv; Synonyme für „Fieber“ sind: erhöhte Temperatur, Hitze und Rausch. Der Begriff kommt aus dem medizinischen Bereich. Ein Fieber ist eine Reaktion des Körpers, die mit erhöhter Körpertemperatur gegen einen Krankheitserreger kämpft. In weniger genauem Sinne kann das Wort Fieber auch als ungefähre Beschreibung einer Erkrankung oder Stresssymptom gebraucht werden. Außerhalb des medizinischen Bereiches kann man Fieber auch in Verbindung mit Leidenschaft gebrauchen - wie wenn jemand zum Beispiel „fieberhaft“, also mit hoher Konzentration und ohne Pause, an etwas arbeitet.


Ein Beispiel für das Wort „Fieber“ in einem Satz ist: „Sie ging mit hohem Fieber zum Arzt.“
HannaM - 17. Oktober 2017

4 Thumbs up   8 Thumbs down

stress


Substantiv; Synonyme für „Stress“ sind: Anspannung, Druck und Belastung. Der Begriff Stress beschreibt einen negativen Zustand oder Reaktion welcher durch einen äußerlichen Konflikt oder ein Problem ausgelöst werden kann. Es kann allgemeiner Stress sein oder präziser Stress sein wie zum Beispiel psychologischer Stress, emotionaler Stress, körperlicher Stress, geologischer Stress oder biologischer Stress. Das Gegenteil von Stress ist Entspannung oder Erholung.


Ein Beispiel für das Wort „Stress“ in einem Satz ist: „Stress am Arbeitsplatz kann ein Krankheitsauslöser sein.“
HannaM - 17. Oktober 2017

4 Thumbs up   9 Thumbs down

populismus


Substantiv; ein Synonym für „Populismus“ ist: Volksnähe. Der Begriff entstammt dem lateinischen Wort „populus“ das mit „Volk“ oder „Bevölkerung“ übersetzt werden kann. Populismus ist ein politischer Begriff und charakterisiert die Strategie eine Wahl zu gewinnen, indem man durch volksnahes Verhalten und Kampagnen die Gunst der allgemeinen Bevölkerung erlangt. Populismus wird außerdem als Titel einer Kategorie der Literatur gebraucht, die sich dadurch charakterisiert, dass der Inhalt sich hauptsächlich mit volksnahen Alltagsthemen beschäftigt, mit denen sich normale Bürger identifizieren können.


Ein Beispiel für das Wort „Populismus“ in einem Satz ist: Der charismatische Kandidat erhofft sich die Wahl durch Populismus zu gewinnen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   8 Thumbs down

junkie


Substantiv; Synonyme für „Junkie“ sind: Abhängiger und Fixer. Der Begriff Junkie kommt aus dem Englischen vom verwandten Wort „junk“, was etwas Schmutziges, Wertloses beschreibt. Demnach ist ein Junkie jemand, der von etwas abhängig, im meisten Fall Drogen oder andere süchtig machende Substanzen.


Ein Beispiel für das Wort „Junkie“ in einem Satz ist: „Die Familie hat den Kontakt abgebrochen seitdem er ein Junkie ist.“
HannaM - 17. Oktober 2017

7 Thumbs up   7 Thumbs down

date


Substantiv; Synonyme für „Date“ sind: Verabredung, Rendezvous und Treffen. Der Begriff „Date“ kommt aus dem Englischen und kann mit „Datum“ oder meist „Verabredung“ übersetzt werden. Ein Date beschriebt im meisten Fall das verabredete Zusammenkommen zweier verliebter Leute zu einem vereinbarten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Ein Date kann auch die Person genannt werden, die man für jene romantische Verabredung trifft.


Ein Beispiel für das Wort „Date“ in einem Satz ist: „Sie haben ein Date im Café.“
HannaM - 17. Oktober 2017

Seite:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10