Auf Bedeutung-von-woertern.com bist du in der Lage, in mehreren Wörterbüchern gleichzeitig suchen. Tausende von Bedeutungen in unserer Suchmaschine wurden von Menschen wie dir aufgenommen. Alle Wörter und Bedeutungen sind willkommen. Das können Bedeutungen über Namen, schwierige Wörter, Slang, Fremdsprachen oder auch selbst erfundene Wörter sein. Machen Sie uns und weitere Besucher glücklich und fügen Sie ein Wort! Bedeutung hinzufügen

neueste Bedeutungen
0 Thumbs up   1 Thumbs down

isan


This meaning is NSWF/18+. Click here to show this meaning.
Iloooo - 23. Oktober 2017   NSFW / 18+

2 Thumbs up   0 Thumbs down

geiersberg


Der Name Geiersberg ist zumeist ein Flurname, der sich aus dem Mittelalter überliefert hat. Meist auf Anhöhen vor den Städten wurden früher die zu Tode verurteilten aufgehangen oder auf das Rad gelegt (mit dem Rad zum Tode gebracht) Dabei verblieben die Verurteilten solange in ihrer unsäglichen Lage, bis die "Geier" alles geholt hatten. Die Skelette wurde dann später an Ort und Stelle begraben. Die Galgen standen meist auf Anhöhen zur Abschreckung weit sichtbar. Diese Richtstätten übertrugen sich mit ihren Namen bis in die heutige Zeit als Galgenacker, Galgenberg oder aber "Geiersberg"
Iffland - 21. Oktober 2017

5 Thumbs up   11 Thumbs down

holocaust


Substantiv; Synonyme für „Holocaust“ sind: Vernichtung, Verfolgung und Ausrottung (außerdem: Shoah). Der Begriff ist von dem biblischen Wort für „Verbrennungsopfer“ abgeleitet. Die allgemeine Bedeutung für Holocaust ist ein systematischer Völkermord, aber meist wird der Begriff in Verbindung mit den Ereignissen verwendet, die das Wort Holocaust ihren Namen erbrachten: die massenhafte Verfolgung, Verhaftung, Einsperrung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung in Europa am Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts durch die Nazis (Nationalsozialisten) unter Adolf Hitler bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945. Der Name Holocaust wurde erstmals in die Deutsche Sprache eingebracht als eine US-Amerikanische Dokumentation über den jüdischen Völkermord 1979 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Einige der Auslöser für den Holocaust waren die rassistischen und Juden-feindlichen Tendenzen und politischen Gesetzgebung in Deutschland um die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Es wird geschätzt dass im Holocaust zwischen 5,6 und 6,3 Millionen europäischer Juden getötet wurden.


Ein Beispiel für das Wort „Holocaust“ in einem Satz ist: „Der Holocaust ist auch heute noch Thema und aktuell in der Deutschen Geschichte.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   9 Thumbs down

verantwortung


Substantiv; Synonyme für „Verantwortung“ sind: Aufsicht, Fürsorge, Gewissenhaftigkeit, Gewissen, Haftung und Pflicht. Der Begriff Verantwortung definiert die Verpflichtung einer Person die Rechenschaft für jemanden oder etwas auf sich zu nehmen - wie eine Person zum Beispiel für seine eigenen Taten verantwortlich ist. Verantwortung bedeutet die Konsequenzen für etwas zu tragen, gleichgültig ob diese positive oder negativ sind und Lob oder Strafe auslösen. Verantwortung kann freiwillig übernommen, von jemanden übertragen oder per Gesetz zugeteilt werden - wie zum Beispiel die Eltern per Gesetz die Verantwortung für ihr Kind und dessen Wohlgehen und Handlungen bis zu einem bestimmten Alter tragen.


Ein Beispiel für das Wort „Verantwortung“ in einem Satz ist: „Der Angeklagte trägt die volle Verantwortung für den Mord.“
HannaM - 17. Oktober 2017

9 Thumbs up   9 Thumbs down

zielgruppe


Substantiv; ein Synonym für „Zielgruppe“ ist: Publikum. Der Begriff Zielgruppe umschreibt im weitesten Sinne eine bestimmte Gruppe von Menschen an die eine Handlung gerichtet ist. Das Wort wird hauptsächlich im Marketing Bereich genutzt und umschreibt das angezielte Publikum, für die eine Werbung gestaltet ist, um dessen Aufmerksamkeit zu gewinnen - oft haben die Leute in dieser Zielgruppe etwas gemeinsam, wie Alter, Geschlecht, Wohngebiet, Interessen oder Gesellschaftsklasse. Außerhalb vom Bereich des Marketings wird beinahe jedes Produkt heutzutage für eine bestimme Zielgruppe gestaltet, insbesondere Radiosender, Fernsehprogramme, Filme, Medien, Ausbildungen etc. Meistens hängt der Erfolg eines Produkts davon ab, wie gut dessen Zielgruppe definiert ist - und je kleiner und genauer diese sich abzeichnet, desto höher das Potential.


Ein Beispiel für das Wort „Zielgruppe“ in einem Satz ist: „Die Zielgruppe des Produkts sind kinderlose Doppelverdiener der höheren Mittelklasse.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   12 Thumbs down

asozial


Adjektiv; Synonyme für „asozial“ sind: gemein, Gesellschaft schädigend und unsozial. Der Begriff „asozial“ oder „antisozial“ - im Vergleich zu „sozial“ - beschreibt die Unfähigkeit oder den Unwillen in einer Gemeinschaft zu leben und dieser beizusteuern. Das Wort wird im Umgangssprachlichen auch als eine Beschimpfung verwendet, wenn sich jemand egoistisch oder gemein verhält. Es wird außerdem oft missbraucht, um Minderheiten zu kennzeichnen, wie zum Beispiel Zigeuner, Obdachlose, Prostituiert und Suchtabhängige.


Ein Beispiel für das Wort „asozial“ in einem Satz ist: „Dieses asoziale Verhalten ist nicht akzeptabel.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   9 Thumbs down

leistung


Substantiv; Synonyme für „Leistung“ sind: Arbeitskraft, Aufwendung, Verdienst und Errungenschaft. Der Begriff Leistung beschreibt im allgemeinen Sinne eine Tat, das Erreichen eines Ziels oder die Vollendung einer Aufgabe. Im geschäftlichen und finanziellen Bereich wird eine Form von Bezahlung eine Leistung genannt. Im Bereich des Sports wird das Erzielen einer verbesserten Darbietung als Leistung bezeichnet. In einem sportlichen Wettbewerb gewinnt der Teilnehmer mit der besten Leistung den Wettstreit.


Ein Beispiel des Wortes „Leistung“ in einem Satz ist: „Das Fußball Team erbrachte eine gute Leistung an diesem Tag.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   10 Thumbs down

entwicklung


Substantiv; Synonyme für „Entwicklung“ sind: Entstehung, Fortschritt, Ausbau und Wachstum. Der Begriff Entwicklung kann eine Vielzahl von Bedeutungen in verschiedenen Zusammenhängen haben - in jedem Fall ist es jedoch eine schrittweise Veränderung von einem Zustand zu einem anderen in einer bestimmten Zeit. Im Zusammenhang mit Biologie bedeutet Entwicklung das Wachstum eines Lebewesens. Im Feld der Fotografie ist die Entwicklung die Behandlung einer analogen Fotografie mit Chemikalien in einer Dunkelkammer, um das Bild selbst für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Im Bereich der Technologie kann Entwicklung wiederum die abstrakte Gestaltung oder Verbesserung von einem Objekt umfassen.


Ein Beispiel für das Wort „Entwicklung“ in einem Satz ist: „Die Entwicklung des Kindes ist normal.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   10 Thumbs down

vorsatz


Substantiv; Synonyme für „Vorsatz“ sind: Anliegen, Bestrebung, Absicht und Plan. Der Begriff Vorsatz beschreibt eine Tätigkeit die jemand plant in der Zukunft auszuführen. Im Zusammenhang mit dem Justizwesen wird das Wort Vorsatz gebraucht, um das absichtliche Handeln eines Täters zu definieren und zu beweisen, dass das Verbrechen kein Unfall war und damit härter bestraft werden kann.


Ein Beispiel für das Wort „Vorsatz“ in einem Satz ist: „Sein Vorsatz für das neue Jahr ist mit dem Rauchen aufzuhören.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   8 Thumbs down

intelligenz


Substantiv; Synonyme für „Intelligenz“ sind: Auffassungsgabe, Scharfsinn, Klugheit und Begabung. Der Begriff entstammt dem lateinischen Wort „intelligens“, welches mit „verständlich“ oder „begreiflich“ übersetzt werden kann. Intelligenz ist das kognitive Leistungsvermögen oder Verstand einer Person. Neben dieser gibt es keine genaue Definition von Intelligenz, da diese in verschiedenen Formen auftreten kann und unterschiedlich festgestellt werden kann. Intelligenz kann in verschiedenen Personen und in mehreren Bereichen unterschiedlich ausfallen und verschieden stark augenscheinlich sein. Einige Beispiele von verschiedenen Formen von Intelligenz sind: kollektive Intelligenz, kreative Intelligenz, ästhetische Intelligenz, kulturelle Intelligenz, soziale Intelligenz, emotionale Intelligenz, somatische Intelligenz und sogar künstliche Intelligenz. Kognitive Psychologie ist der Bereich der Psychologie, die sich mit der Erforschung von Intelligenz beschäftigt.


Ein Beispiel für das Wort „Intelligenz“ in einem Satz ist: „Die Intelligenz des Tieres wird unter Beweis gestellt.“
HannaM - 17. Oktober 2017

3 Thumbs up   10 Thumbs down

burnout


Substantiv; Der Begriff „Burnout“ kommt aus dem englischen und kann wörtlich mit „ausbrennen“ oder „ausgebrannt“ übersetzt werden. Der Begriff wird inzwischen auch in der Deutschen Sprache verwendet und kann in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht werden. In den meisten Fällen beschreibt Burnout oder Burn-out den Zustand von psychologischer, körperlicher und mentaler Erschöpfung auf Grund von konstantem Stress oder einer fehlenden Balance zwischen Leistung und Erholung oder Anerkennung. Einige der Symptome von Burnout sind Antriebsschwäche, soziale Entfernung von anderen Menschen, ein Gefühl der Gleichgültigkeit und das Gefühl von Misserfolg oder Versagen. Burnout wird noch immer erforscht, kann aber mit Therapie oder Verbesserung der Arbeitssituation behandelt werden.


Ein Beispiel für das Wort „Burnout“ in einem Satz ist: „Die Symptome von Burnout steigen im Winter an.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   9 Thumbs down

marke


Substantiv; Synonyme für „Marke“ sind: Fabrikat, Sorte, Merkmal und Prägung. Der Begriff „Marke“ entwickelte sich von dem französischen Wort „marque“, welches „markieren“ oder „unterzeichnen“ bedeutet. Eine Marke kann im Allgemeinen jede Form von Markierung oder Beschriftung sein. In der Ökonomie wird das Wort Marke für sogenannte Markenprodukte gebraucht - eine Marke ist in dem Fall ein urheberrechtlich geschütztes Symbol oder Name, das auf jedes Produkt der jeweiligen Firma gedruckt wird, um dieses zu identifizieren. Eine Marke kann außerdem als Kurzform von „Briefmarke“ benutzt werden.


Ein Beispiel für das Wort „Marke“ in einem Satz ist: „Diese Stiefel sind von einer guten Marke.“
HannaM - 17. Oktober 2017

5 Thumbs up   8 Thumbs down

fieber


Substantiv; Synonyme für „Fieber“ sind: erhöhte Temperatur, Hitze und Rausch. Der Begriff kommt aus dem medizinischen Bereich. Ein Fieber ist eine Reaktion des Körpers, die mit erhöhter Körpertemperatur gegen einen Krankheitserreger kämpft. In weniger genauem Sinne kann das Wort Fieber auch als ungefähre Beschreibung einer Erkrankung oder Stresssymptom gebraucht werden. Außerhalb des medizinischen Bereiches kann man Fieber auch in Verbindung mit Leidenschaft gebrauchen - wie wenn jemand zum Beispiel „fieberhaft“, also mit hoher Konzentration und ohne Pause, an etwas arbeitet.


Ein Beispiel für das Wort „Fieber“ in einem Satz ist: „Sie ging mit hohem Fieber zum Arzt.“
HannaM - 17. Oktober 2017

4 Thumbs up   8 Thumbs down

stress


Substantiv; Synonyme für „Stress“ sind: Anspannung, Druck und Belastung. Der Begriff Stress beschreibt einen negativen Zustand oder Reaktion welcher durch einen äußerlichen Konflikt oder ein Problem ausgelöst werden kann. Es kann allgemeiner Stress sein oder präziser Stress sein wie zum Beispiel psychologischer Stress, emotionaler Stress, körperlicher Stress, geologischer Stress oder biologischer Stress. Das Gegenteil von Stress ist Entspannung oder Erholung.


Ein Beispiel für das Wort „Stress“ in einem Satz ist: „Stress am Arbeitsplatz kann ein Krankheitsauslöser sein.“
HannaM - 17. Oktober 2017

4 Thumbs up   9 Thumbs down

populismus


Substantiv; ein Synonym für „Populismus“ ist: Volksnähe. Der Begriff entstammt dem lateinischen Wort „populus“ das mit „Volk“ oder „Bevölkerung“ übersetzt werden kann. Populismus ist ein politischer Begriff und charakterisiert die Strategie eine Wahl zu gewinnen, indem man durch volksnahes Verhalten und Kampagnen die Gunst der allgemeinen Bevölkerung erlangt. Populismus wird außerdem als Titel einer Kategorie der Literatur gebraucht, die sich dadurch charakterisiert, dass der Inhalt sich hauptsächlich mit volksnahen Alltagsthemen beschäftigt, mit denen sich normale Bürger identifizieren können.


Ein Beispiel für das Wort „Populismus“ in einem Satz ist: Der charismatische Kandidat erhofft sich die Wahl durch Populismus zu gewinnen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

6 Thumbs up   8 Thumbs down

junkie


Substantiv; Synonyme für „Junkie“ sind: Abhängiger und Fixer. Der Begriff Junkie kommt aus dem Englischen vom verwandten Wort „junk“, was etwas Schmutziges, Wertloses beschreibt. Demnach ist ein Junkie jemand, der von etwas abhängig, im meisten Fall Drogen oder andere süchtig machende Substanzen.


Ein Beispiel für das Wort „Junkie“ in einem Satz ist: „Die Familie hat den Kontakt abgebrochen seitdem er ein Junkie ist.“
HannaM - 17. Oktober 2017

7 Thumbs up   7 Thumbs down

date


Substantiv; Synonyme für „Date“ sind: Verabredung, Rendezvous und Treffen. Der Begriff „Date“ kommt aus dem Englischen und kann mit „Datum“ oder meist „Verabredung“ übersetzt werden. Ein Date beschriebt im meisten Fall das verabredete Zusammenkommen zweier verliebter Leute zu einem vereinbarten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Ein Date kann auch die Person genannt werden, die man für jene romantische Verabredung trifft.


Ein Beispiel für das Wort „Date“ in einem Satz ist: „Sie haben ein Date im Café.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

tourismus


Substantiv; Synonyme für „Tourismus“ sind: Fremdenverkehr und „Reiseverkehrswesen. Der Begriff „Tourismus“ entwickelte sich aus dem Französischen von dem Wort „tour“, das „reisen“ bedeutet. Tourismus ist ein Teil der Ökonomie und umfasst die Reiseindustrie und alles was sich um regionales und internationales Reisen dreht. Tourismus entwickelte sich über den Lauf der letzten zweihundert Jahre und wurde mehr und mehr erleichtert seitdem sich Technologie und Transportmöglichkeiten verbesserten.


Ein Beispiel für das Wort „Tourismus“ in einem Satz ist: „Die Stadt lebt vom Tourismus.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   0 Thumbs down

qualifikation


Substantiv; Synonyme für „Qualifikation“ sind: Beschaffenheit, Qualität und Teilnahmeberechtigung. Eine Qualifikation ist die Berechtigung einer Person eine bestimmte Tätigkeit oder einen bestimmen Beruf auszuüben. Der Begriff wird auch im Bereich des Wettbewerbs gebraucht um zu ermitteln, ob ein Teilnehmer sich eignet, um die nächste Stufe des Wettkampfes erreicht.


Ein Beispiel für das Wort „Qualifikation“ in einem Satz ist: „Er hat nicht die notwendige Qualifikation für diesen Job.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

wissen


Substantiv; Synonyme für „Wissen“ sind: Ahnung, Fähigkeit, Kenntnis und Sachverstand. Der Begriff „Wissen“ entstammt dem lateinischen Wort „videre“, welches „sehen“ bedeutet. Wissen ist die Kenntnis oder Verständnis von Information oder Wahrheit - unabhängig davon ob diese war oder falsch ist. Wissen kann einen allgemeinen Bereich umspannen oder ein bestimmtes Feld wie Natur, Literatur, Bildung etc. Wissen unterscheidet sich von Glauben in dem Sinne, dass Wissen auf angeblich echten Fakten basiert, die wissenschaftlich nachweisbar sind.


Ein Beispiel für das Wort „Wissen“ in einem Satz ist: „Viel Wissen, wenige Taten.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

krieg


Substantiv; Synonyme für „Krieg“ sind: Gefecht, Feldzug und Waffenkampf. Im Allgemeinen bedeutet Krieg eine extreme Form von Konflikt zwischen zwei oder mehr Parteien - gewöhnlich in der Form von politischen Eskalationen zwischen zwei Ländern, Militärmächten oder Völkergruppen. Ein Krieg kann durch terroristische Angriffe oder durch entgegenstehende Interessen in Territorium, Rohstoffquellen etc. ausgelöst werden. Ein Krieg wird meist mit militärischen Mächten und Waffen bestritten, welche über den Lauf der Geschichte spezialisiert und effektiver wurden. Wenn Krieg innerhalb eines Landes herrscht, zum Beispiel zwischen der Bevölkerung und dem Militär, wird das „Bürgerkrieg“ genannt.


Ein Beispiel für das Wort „Krieg“ in einem Satz ist: „Im Krieg gibt es nur Verlierer, keine Gewinner.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

durchfall


Substantiv; Synonyme für „Durchfall“ sind: Diarrhö, Darmentleerung und Dünnpfiff (umgangssprachlich). Der Begriff Durchfall beschreibt den Zustand in dem unvollständig verdaute Nahrung den Darm im Form einer breiigen bis flüssigen Masse verlässt. Durchfall kann auch zusammen mit anderen Symptomen wie Bauchschmerzen, Krämpfen und Übelkeit auftauchen. Mögliche Auslöser für Durchfall sind Bakterien, Viren Parasiten, Pilzinfektionen oder Lebensmittelvergiftung sein. Das Gegenteil von Durchfall ist Verstopfung. In einem anderen Kontext kann Durchfall außerdem eine Form von Misslingen oder Versagen bedeuten - wie zum Beispiel wenn ein Schüler es nicht zur nächsten Klassenstufe schafft, „fällt“ er oder sie „durch“.


Ein Beispiel für das Wort „Durchfall“ in einem Satz ist: „Er muss wegen Durchfall zuhause bleiben.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

novelle


Substantiv; Synonyme für „Novelle“ sind: Kurzroman, Erzählung, Chronik und Märchen. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Italienischen, von dem Wort „novella“, welches „kurzes Gedicht“ bedeutet. Eine Novelle ist eine Form von Literatur, die eine kurze Geschichte umschreibt, die von einer Person oder einem Ereignis erzählt. Die lange Version einer Novelle ist ein Roman, welches von längeren Geschichten handelt, die normalerweise ein gesamtes Buch füllen. Die Geschichten in Novellen können entweder fiktiv oder real sein und jeder Art von Genre angehören. Eine Novelle dient in den meisten Fällen Unterhaltungszwecken.


Ein Beispiel für das Wort „Novelle“ in einem Satz ist: „Die Novelle wird jedes Jahr von vielen Schülern gelesen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   1 Thumbs down

held


Substantiv; Synonyme für das Wort „Held“ sind: Idol, Hauptfigur und Berühmtheit. Ein Held ist eine reale oder fiktive Person, die selbstlos für einen guten Zweck kämpft oder eine tollkühne Tat vollbringt. Ein Held wird normalerweise mit Attributen wie Stärke, Geschwindigkeit, Geschick, Ausdauer oder Mut verbunden. Der Begriff wird außerdem in der Literatur benutzt, um den Protagonisten oder die Protagonistin (in dem Falle: „Heldin“ anstatt „Held“) in einer Geschichte, Legende oder Mythe zu bestimmen.


Ein Beispiel für das Wort „Held“ in einem Satz ist: „Der Held muss den Drachen besiegen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

unverzüglich


Adjektiv; Synonyme für „unverzüglich“ sind: schnell und unmittelbar. Der Begriff „unverzüglich“ (oder in längerer Form: „ohne Verzug“) bezieht sich auf einen zeitlichen Abspann zwischen zwei Ereignissen, der möglichst kurz sein sollte. Der Begriff kann einen dringlichen, mahnenden Unterton haben. „Unverzüglich“ wird oft im Justizbereich, in Gesetzeslesungen und Verträgen gebraucht und dient als Frist für eine verlangte Handlung des Angeklagten. Das Wort „unverzüglich“ wird gebraucht, wenn kein zeitliches Limit definiert werden kann, dieses aber möglichst bald erfüllt werden soll.


Ein Beispiel für das Wort „unverzüglich“ in einem Satz ist: „Sie verlangt, dass es unverzüglich geschieht.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   0 Thumbs down

young professional


Substantiv; der Begriff „Young Professional“ kommt aus dem Englischen und kann mit „Jungem Professionellen“ übersetzt werden. Ein Young Professional beschreibt eine bestimmte Gruppe Menschen, die mehr oder weniger der folgenden Beschreibung passen: unter vierzig Jahre alt, meist ledig und Vollzeit beschäftigt in einem Arbeitsfeld, das wenig physische Anstrengung erfordert. Andere Definitionen von Young Professionals beinhalten eine starke Karriere Getriebenheit und eine hohe Abhängigkeit von Technologie. Der Begriff kann möglicherweise von dem Begriff „Yuppie“ abstammen, das in den Achtziger Jahren oft Verwendung fand und für „Young-Urban-Professional“ stand. Der Begriff wird noch immer neu definiert.


Ein Beispiel für das Wort „Young professional“ in einem Satz ist: „Sein Bruder ist einer dieser Young professionals.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

angst


Substantiv; Synonyme für „Angst“ sind: Furcht, Schreck und Mutlosigkeit. Der Begriff Angst kommt ursprünglich aus dem Lateinischen von dem Wort „angustus“ oder „angustia“, welches „Enge“ bedeutet. Angst ist das Gefühl von Einschüchterung oder Sorge, ausgelöst durch eine reale oder imaginäre Gefahr oder Bedrohung. Das Wort Angst wird auch in der Version einer Phobie gebraucht und erscheint in vielen Formen, wie zum Beispiel: Todesangst, Höhenangst, Prüfungsangst, Zukunftsangst und viele mehr. Wissenschaftler behaupten, dass Angst ein wichtiger Urinstinkt ist mit Lebenserhaltenden Zwecken, doch in extremen Fällen kann Angst zu einer chronischen mentalen Krankheit werden, die medizinisch behandelt werden muss.


Ein Beispiel für das Wort „Angst“ in einem Satz ist: „Sie hat Angst vor Spinnen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

social media


Substantiv; der Begriff „Social Media“ stammt aus dem Englischen und kann mit „sozialen Medien“ ins Deutsche übersetzt werden. Social Media umfasst fast jede Art der digitalen Kommunikation, Informationsaustausch und ist eine Möglichkeit Beziehungen aufzubauen. Social Media besteht aus verschiedenen Internet Foren wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Youtube und Tumblr. Diese Plattformen dienen der Unterhaltung ihrer Nutzer und ermutigen diese, persönliche Daten und Erlebnisse online zu teilen und sich mit anderen Nutzern zu verbinden. Jede Plattform hat unterschiedliche Schwerpunkte, manche sind für Fotos und Videos entworfen während andere Raum für Diskussionen und Meinungsaustausch bieten.


Ein Beispiel für das Wort „Social Media“ in einem Satz ist: „Social Media hat viel Einfluss auf die Jugend heute.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

outsourcing


Substantiv; der Begriff „Outsourcing“ ist ein Neudeutsches Wort und stammt aus dem Englischen - „out“ kann mit „aus“ und „source“ mit „Quelle“ oder „Ursprung“ übersetzt werden, was im Sinne „Ausgliederung“ bedeutet. Outsourcing ist ein Geschäftsbegriff und umschreibt den Prozess der Aufteilung und Ausgliederung eines Arbeitsvorganges der ursprünglich in ein und demselben Ort ablief. Anstatt den gesamten Vorgang in einem Betrieb zu absolvieren, werden ein oder mehrere Produktionsschritte in andere Tochterfirmen oder Partnergesellschaften vollendet. Outsourcing ist heutzutage eine beliebte Geschäftsstrategie in vielen Bereichen der weltweiten Industrie, besonders seitdem sich Massenkommunikationsmittel und internationale Zusammenarbeit entwickelt haben.


Ein Beispiel für das Wort „Outsourcing“ in einem Satz ist: „Outsourcing schafft viele neue Arbeitsplätze.“
HannaM - 17. Oktober 2017

2 Thumbs up   0 Thumbs down

imperialismus


Substantiv; das Wort „Imperialismus“ stammt vom lateinischen Wort „imperium“ ab, das „Macht“ oder „Herrschaft“ bedeutet. Der Begriff Imperialismus beschreibt eine Weltanschauung mit der politischen Strategie, die Herrschaft über andere Länder und Völker zu übernehmen. Imperialismus hat politische, ökonomische, koloniale, soziale und kulturelle Facetten und Auswirkungen. Im Neunzehnten Jahrhundert verfolgten viele europäische Länder imperialistische Ideen und marschierten in viele Länder ein, die weniger militärisch entwickelt waren, hauptsächlich in Afrika und Asien. Bis zum heutigen Tage zählen über fünfzig Länder zum Britischen Commonwealth (Deutsch: Staatenbund), welche nun unabhängig sind aber ursprünglich im Namen von Imperialismus eingenommen wurden.


Ein Beispiel für das Wort „Imperialismus“ in einem Satz ist: „Imperialismus schrieb ein dunkles Kapitel in der Geschichte.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

vision


Substantiv; Synonyme für „Vision“ sind: Trugbild, Traum, Vorstellung. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen, abgeleitet von dem Wort „vīsiō“, das mit „Idee“ oder „Einbildung“ übersetzt werden kann. Eine Vision kann einerseits eine Offenbarung oder eine Art traumhafte Halluzination sein, oder andererseits ein Konzept für die Zukunft. Erfolgreiche Leute in der Geschichte hatten oft eine Vision, eine Vorstellung der Zukunft, wie sie die Welt zu einem besseren Ort machen könnten und fanden Gleichgesinnte welche die gleiche Vision teilten.


Ein Beispiel für das Wort „Vision“ in einem Satz ist: „Ihr solltet eure Vision verwirklichen.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

betrieb


Substantiv; Synonyme für „Betrieb“ sind: Firma und Unternehmen. Ein Betrieb ist ein Ort oder Verbund in dem ein Produkt produziert und/oder zusammengebaut wird. Es kann außerdem als Substantivierung des Verbs „betreiben“ gebraucht werden und den Zustand einer Maschine beschreiben, die „in Betrieb“ ist, also die angeschaltet und aktiv ist.


Ein Beispiel für das Wort „Betrieb“ in einem Satz ist: „Sie arbeiten im Betrieb.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

logistik


Substantiv; ein Synonym für „Logistik“ ist: Nachschubswesen. Der Begriff „Logistik“ kommt aus dem Bereich der Industrie und fasst die Schritte einer industriellen oder kommerziellen Produktion zusammen, vom Konzept, der Planung, der Organisation, Ausführung, Produktion, Versand und manchmal sogar bis hin zur Entsorgung. Logistik kann und wird in vielen verschiedenen Bereichen verwendet, zum Beispiel im Bereich Klima, Lagerung, Medizin, Transport etc. Viele Universitäten bieten Logistik als Studienfach an.


Ein Beispiel des Wortes „Logistik“ in einem Satz ist: „Er ist Professor für Logistik.“
HannaM - 17. Oktober 2017

1 Thumbs up   1 Thumbs down

ethik


Substantiv; Synonyme für „Ethik“ sind: Moral und Sittenlehre. Das Wort Ethik entstammt dem griechischen Wort „ēthikḗ“, was „Moral“ bedeutet. Der Begriff gehört zur Philosophie. Ethik beschäftigt sich mit menschlichem Verhalten, insbesondere was ein Verhalten moralisch oder unmoralisch macht. Ethik ist generell ein sehr subjektives Konzept und unterschiedliche Verhalten können moralisch oder unmoralisch empfunden werden, je nach Kultur, Glauben und Erziehung. Außerdem kann Ethik in vielen verschiedenen Bereichen angewendet werden, wie in Arbeit, Informatik, Biologie, Medizin, Umwelt und Ökonomie. Einige Universitäten bieten Ethik als ein Studienfach an und in manchen Teilen Deutschlands kann Ethik als Fach gewählt werden als Alternative zu anderem Religionsunterricht.


Ein Beispiel des Wortes „Ethik“ in einem Satz ist: „Aristoteles schrieb über Ethik.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

demokratie


Substantiv; Synonym für „Demokratie“: Volksherrschaft. Der Begriff kommt ursprünglich von dem griechischen Wort „dēmokratía“, was „Herrschaft des Volkes“ bedeutet. Demokratie ist ein westliches Konzept und eine Form von Regierung in der die Bevölkerung abstimmt, welche politische Person oder Partei sie repräsentiert werden will. Die Person oder Partei mit der Mehrheit der Stimmen gewinnt die Wahl und bildet die Regierung. Es gibt mehrere verschiedene Formen von Demokratie und viele demokratische Länder beinhalten auch andere Regierungsformen in ihrer Verfassung, wie zum Beispiel die Republik. Die Grundidee hinter Demokratie ist in einer Gemeinschaft zu leben, die auf Gerechtigkeit gebaut ist und jedem Individuum gleiche Rechte gewährt.


Ein Beispiel des Wortes „Demokratie“ in einem Satz ist: „West Deutschland wurde 1949 erstmals eine Demokratie.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

queer


Substantiv oder Adjektiv; der Begriff „queer“ stammt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich: „seltsam“ oder „eigenartig“. Es wurde vor Kurzem in die Deutsche Sprache eingefügt und hat die gleiche Bedeutung wie im englischen. Der Begriff wird im Allgemeinen mit der LGTB Community verbunden (ein weiterer Begriff aus der Englischen Sprache, der die Bewegung für Toleranz von homosexuellen, bisexuellen und transsexuellen umfasst). Diese Bewegung ermutigt Leute, deren sexuellen Orientierung auszuleben, die von der Gesellschaft allgemein abgelehnt werden - und verteidigt diese im Namen von Frieden und Toleranz. Es ist noch unklar, wer sich alles als „queer“ identifiziert, aber die Einführung des Wortes ist ein Versuch, jede Art von sexueller Orientierung und Identität einzubeziehen ohne eine auszulassen. Die Einführung des Begriffs in die Deutsche Sprache zeigt wie sehr Bewegungen dieser Art gewachsen sind seitdem sie sich erstmals in den 1980er Jahren öffentlich zeigten.


Ein Beispiel des Wortes „queer“ in einem Satz ist: „Dieses Magazin schreibt für queer Leser.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

nationalismus


Substantiv; Synonyme für „Nationalismus“ sind: Heimatliebe und Patriotismus. Nationalismus ist eine Form von Weltanschauung und einer politischen Ausrichtung, die die Bildung eines unabhängigen Nationalstaats mit seiner eigenen nationalen Identität, Gebiet und Bevölkerung anstrebt, die eine gemeinsame Sprache, Abstammung und Kultur teilen. Je nach Fall können diese Charakterisierungen mehr oder weniger streng und ausschließend ausfallen. Nationalistische Ideen gab es schon vor langer Zeit aber sie beeinflussten die internationale Politik drastisch erstmals im Achtzehnten Jahrhundert und hatten ihre schwersten Auswirkungen in der Form der Französischen Revolution und später dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.


Ein Beispiel des Wortes „Nationalismus“ in einem Satz ist: „Heute haben wir in Geschichte über Nationalismus gelernt.“
HannaM - 17. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

brühl


Brühl: Althochdeutsch broil oder bruil, Mittelhochdeutsch brüel, bedeutet ursprünglich ein tiefliegendes, wasserreiches Gehölz, welches zur Hegung von Hirschen und Schweinen diente. Darum war der Brühl eingefriedigt (d.h. eingezäunt) und konnte als "Tiergarten" gelten. Bei der zunehmenden Erweiterung der Ortschaft wurde das Gehölz geschlagen, der Boden trocken gelegt, und so entstanden Wiesen, Äcker und Plätze. Aus dem Brühl wurde Wiesland. Das tiefliegende Gelände eignete sich ganz besonders gut zur Bewässerung durch den Dorfbach, weshalb es im Frühling dem Vieh die erste Nahrung gewährte.
Quelle: http://www.bruehlmeier.info/grundlagen.htm
anonym - 14. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

holocaust


noun; English translation: “holocaust“. The English term originates from the biblical word for “burning sacrifice“. In its general meaning, “Holocaust“ defines a systematic genocide, but most often it refers to the event that brought the word “Holocaust“ into being: the mass persecution, confinement and extermination of the Jewish population in Europe in the early 20th century by the Nazis (national-socialistic party) under Adolf Hitler until the end of World War II in 1945. The word “Holocaust“ was first introduced into the German language by an American documentary that aired in Germany in 1979. The “Holocaust“ happened due to racist, anti-Semitic tendencies and political legislations in Germany. Between 5,6 and 6,3 million European Jews were murdered in the “Holocaust“.


An example of the word “Holocaust“ in a sentence would be: “Der Holocaust ist auch heute noch Thema und aktuell in der Deutschen Geschichte“ (German); “The Holocaust is still a topic today and recent in Germany’s history“ (English).
HannaM - 11. Oktober 2017

0 Thumbs up   0 Thumbs down

verantwortung


noun; English translation: “responsibility“. “Verantwortung“ defines somebody’s commitment to be accountable for someone or something - like someone’s action. It means to accept whatever reaction the subject of “Verantwortung“ causes - whether it is praise and reward or criticism and punishment. “Verantwortung“ can be given and taken voluntarily or by law - like a parent has legal “Verantwortung“ his or her child until a certain age.


An example of the word “Verantwortung“ in a sentence would be: “Der Angeklagte trägt die volle Verantwortung für den Mord“ (German); “The defendant is fully responsible for the murder“ (English).
HannaM - 11. Oktober 2017

Seite:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10